gemeinde-drei-gleichen.de - :: Gemeinde Drei Gleichen :: Ortsteile :: Cobstädt, Grabsleben und Großrettbach

Startseite > Gemeinde Drei Gleichen > Ortsteile > Cobstädt, Grabsleben und Großrettbach

Cobstädt, Grabsleben und Großrettbach

Allgemeines

Die Ortsteile Cobstädt, Grabsleben und Großrettbach liegen südlich der B7 zwischen Gamstädt und Tüttleben. Einige Kilometer westlich zieht sich der Seeberg entlang und nach Süden hat man einen herrlichen Blick auf die Landschaft um die "Drei Gleichen". Die Ortsteile liegen in einer flachen Ackerlandschaft ca. 300 m über dem Meeresspiegel.


Alle Ortsteile können auf eine etwa 700 bis 800 - jährige Geschichte zurückblicken. Großrettbach feierte 1985 sein 700-jähriges Bestehen. Zwei kleinere Ortsflecken in unmittelbarer Nähe wurden während des Dreißigjährigen Krieges verwüstet und total zerstört.
Die Namen Wächs und Mattern sind bis heute im Volksmund erhalten geblieben.
Bis Mitte der 50er Jahre waren die Ortsteile eigenständige Gemeinden mit zusammen etwa 800 Einwohnern. 1999 erreichte die Einwohnerzahl erstmals die 1000 Grenze. Sie Steigende Einwohnerzahl ist auf die neuen Wohngebiete zurückzuführen, welche nach der Wende entstanden sind.
Überhaupt können die Einwohner der doch relativ kleinen Ortsteile feststellen, daß sich auch in ihrer unmittelbaren Umgebung nach 1990 einiges getan hat. Im Ortsteil Grabsleben ist ein größeres Gewerbegebiet - ?Das Lerchfeld? - entstanden, wo sich angestammte einheimische und neue Firmen niedergelassen haben.

Weiteres

Viele Einwohner haben durch die Renovierung ihrer Häuser dazu beigetragen, daß die Ortsteile sehenswerter sind. Der Kirchturm in Großrettbach und das Kirchenschiff in Grabsleben wurde teilweise saniert. Die freundlich renovierten und neu geschaffenen Gaststätten in den Ortsteilen sowie die Jährlich stattfindenden Sommerfeste der ansässigen Vereine tragen dazu bei, daß es sich auch in unserer recht kleinen Gemeinde recht gut leben lässt.

Veranstaltungen

Kita-Sommerfest Seebergen
1. Juni - Uhr

Ort: Kita Seebergen

Kita-Sommerfest
2. Juni - Uhr

Ort: Kita Grabsleben

Fußball Camp Mainz 05
3. Juni - 5. Juni - Uhr

Ort: Sportplatz Mühlberg

Jubelkonfirmation
4. Juni - Uhr

Ort: St. Lukas Kirche Mühlberg

Festwoche zur 1200 Jahrfeier Wandersleben
9. Juni - 18. Juni - Uhr

Ort: Wandersleben

Arbeitstreffen
13. Juni - Uhr

Ort: Gaststätte Sm Sportplatz Wandersleben

Sommerkino Film Katharina Luther
16. Juni - Uhr

Ort: Mühlburg

19. Drei Gleichen Pokal
17. Juni - Uhr

Ort: Turnhalle Mühlberg

Sommercamp Nachwuchs SG
23. Juni - 25. Juni - Uhr

Ort: Sportplatz Mühlberg

Kita-Sommerfest Mühlberg
24. Juni - Uhr

Ort: Kita Mühlberg

Öffnungszeiten

Kontakt:

OT Wandersleben

Schulstraße 1
99869 Drei Gleichen

Telefon: 036202/70812

sekretariat@gemeinde-drei-gleichen.de

 

Sprechzeiten:

Dienstags:

09:00 Uhr - 12:00 Uhr

13:00 Uhr - 18:00 Uhr


Donnerstags:

13:00 Uhr - 16:00 Uhr

 

Freitags:

09:00 Uhr - 12:00 Uhr

 

Montag und Mittwoch bleiben die Ämter geschlossen. Außerhalb der Sprechzeiten nach Vereinbarung.