DREI(N)SCHLAG® 2027
Das große Open-Air-Spektakel rund um die Inszenierung jener fantastischen Legende über drei Burgen, eine mittelalterliche Gewitternacht und deren dramatischen Folgen hat eine vierjährige Pause eingelegt.
Warum?
Die Legende vom gleichzeitigen Blitzeinschlag in die drei Gleichen-Burgen im Mai 1231 stammt aus dem unerschöpflichen Füllhorn der thüringischen Märchen- und Sagenwelt.
Eingedenk, dass sich in dieser Welt auch immer ein Quäntchen Wahrheit verstecken könnte, wurde 2002 mit dem DREI(N)SCHLAG® diese Legende aus dem 13. ins 21. Jahrhundert katapultiert.
Und da die Blitz-Legende im Jahr 2031 auf ihren 800. Geburtstag zurückblicken kann, haben sich die Veranstalter des Open-Air Spektakels für zwei vierjährige Pausen entschlossen, so dass nach 2023 und 2027 der große Geburtstags- DREI(N)SCHLAG® im Spätsommer 2031 begangen werden kann.
Hinter dem Namen DREI(N)SCHLAG® (seit 2001 als Wortmarke urheberrechtlich geschützt) verbirgt sich die Inszenierung eben jener Legende vom Blitzeinschlag in die Burg Gleichen, die Mühlburg und die Veste Wachsenburg. In einer fulminanten Pyro-Show werden die drei Burgen erneut zu drei riesigen Fackeln, die den Landstrich zwischen Gotha, Erfurt und Arnstadt in den grellen Farben des Feuers erleuchten.
https://www.tourismus-thueringer-wald.de/dreinschlag-dreigleichen
Dr. Bettina Aschenbrenner Jens Leffler
Geschäftsführerin Vorsitzender
Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land e.V. Regionaler Förderverein Thüringer
Burgenland Drei Gleichen e.V.




